Die Geschichte von "La Sorgente Tesorino"
Die Eigenschaften des mineralischen Grundwasserleiters der Quelle, der größtenteils aus sehr feinem Sand aus dem Pliozän (vor etwa 15 Millionen Jahren) besteht, tragen zur Freisetzung eines ausgewogenen Gehalts an Mineralsalzen bei.
Am 22. August 1941 wurde vor dem königlichen Notar Raffaele De Lucia aus Florenz die Società Anonima Esercizio Sorgente del Tesorino S.p.A. mit einem Stammkapital von 100.000 Lire gegründet, die mit der Abfüllung begann.
Heute verfügt das Unternehmen über 3.000 m2 überdachte Fläche, 12.000 m2 Logistikfläche,
260.000 m2 eigene landwirtschaftliche Flächen und 3.000.000 m2 konzessioniertes Land zum Schutz des Grundwasserleiters.
Unsere Produkte
0,5 Liter PET Flasche Natürliches Mineralwasser
0,5 Liter PET Flasche Sprudelhaltiges Mineralwasser
1,5 Liter PET Flasche Natürliches Mineralwasser
1,5 Liter PET Flasche Sprudelhaltiges Mineralwasser
Klinische Ernährungsbezeichnung
Ernährungsbericht über das "Sorgente Tesorino" Wasser von der Universität Florenz
Abteilung für klinische Physiopathologie - Endokrinologie - Lehre von Stoffwechselerkrankungen und Erneuerung
Verantwortlich: Prof. Carlo Maria Rotella
Wasser ist mengenmäßig die vorherrschende Verbindung des menschlichen Organismus.
Das Neugeborene hat einen Wassergehalt, der etwa 77 % des Körpergewichts erreicht; Dieser Wert nimmt mit dem Alter und der Zunahme der Fettdepots allmählich ab. Bei Erwachsenen macht Wasser etwa 60 % des Gewichts aus und verteilt sich auf intrazelluläre (67 %) und extrazelluläre Kompartimente (33 %, davon 23 % interstitielle Flüssigkeit, 7 % Plasma, 2 % Lymphe und 1 % transzelluläre Flüssigkeit). Der Elektrolytgehalt der intra- und extrazellulären Flüssigkeit variiert je nach Qualität und Menge der gelösten Stoffe. Dieses Phänomen ist auf die für die Zelle charakteristische Membranpermeabilität zurückzuführen, die selektiv für einige lösliche Stoffe, einschließlich Wasser, und nicht für andere gilt. Die Bedeutung von Wasser beruht daher auf mehreren Faktoren: Es ist das Lösungsmittel für Stoffwechselreaktionen, reguliert das Zellvolumen, erhält die Isotonie aufrecht und beteiligt sich an den Prozessen der Thermoregulation, ermöglicht den Transport von Nährstoffen und die Beseitigung von Stoffwechselabfällen und begünstigt Verdauungsprozesse ist das Verdünnungsmittel oral eingenommener Substanzen, einschließlich Arzneimittel, und eine Quelle für Mineralsalze.
Wasser wird über Nahrung (500–700 ml/Tag) und Getränke (800–1500 ml/Tag) zugeführt; Es handelt sich um einen essentiellen Nährstoff, da die durch Stoffwechselreaktionen entstehende Wassermenge (ca. 350 ml/Tag) nicht ausreicht, um den Tagesbedarf zu decken, der maßgeblich vom Atmungs- und Schweißvorgang abhängt (ca. 1250 ml/Tag). , die Produktion von Urin (800–1500 ml/Tag) und Kot (100–150 ml/Tag), es kann jedoch in verschiedenen physiologischen Situationen zu hohen Wasserverlusten kommen.
Beschwerden wie Schweiß, Erbrechen oder Durchfall; oder selbst bei körperlicher Aktivität oder einem Anstieg der Raumtemperatur kann der Wasserverlust 14–17 % höher sein als bei Ausgangs- und Ruhebedingungen.
Der Wasserbedarf ist daher sehr unterschiedlich und damit auch die tägliche Aufnahme von in der Nahrung enthaltenen und in Wasser gelösten Mineralsalzen als Getränk sehr unterschiedlich, da sie in engem Zusammenhang mit dem daraus resultierenden Wasserverlust des Organismus steht von physiologischen Bedingungen und atmosphärischen Bedingungen.
Der Beitrag von Mineralsalzen, die 6,2 % des Gewichts unseres Körpers ausmachen und Teil des Zell- und Gewebeaufbaus sind, wird durch die Zufuhr von Nahrungsmitteln und Getränken gewährleistet. Sie werden nominell in Makroelemente (im Körper in relativ großen Mengen vorhanden: Kalzium, Phosphor, Kalium, Natrium, Magnesium) und Spurenelemente unterteilt. Derzeit gelten alle Makroelemente als essentiell und etwa ein Drittel der Spurenelemente, obwohl nicht bei allen nachweislich Symptome eines menschlichen Mangels auftreten (LARN, 1997).
Bezüglich eines der Makroelemente, Kalzium, ist es interessant festzustellen, dass nur 35-45 % mit der Nahrung aufgenommen werden; In jedem Fall hängt die aufgenommene Menge jedoch vor allem vom physiologischen Zustand des Probanden (frühe Kindheit, Jugend und Schwangerschaft) ab: Neben dem günstigen Einfluss auf die Aufnahme durch Vitamin D wird die Bioverfügbarkeit auch durch die Erhöhung einiger Nährstoffe beeinflusst im intraluminalen pH-Wert. Darüber hinaus sind höheres Alter und eine erhöhte Nahrungsaufnahme durch eine geringere Resorption gekennzeichnet. Der Kalziumverlust erfolgt über Kot, Urin und Schweiß. Die Bedeutung einer korrekten Kalziumzufuhr in der Wachstumsphase gewährleistet eine ausreichende Mineraldichte des Knochens auf dem Höhepunkt der Knochenmasse, der zwischen zwanzig und dreißig Jahren erreicht wird. Die durchschnittliche Kalziumaufnahme in der italienischen Ernährung beträgt 820 mg/Tag; Der größte Anteil entfällt auf die Gruppe Milch und Milcherzeugnisse, sekundär auf Gemüse aus Getreide und Fleisch. Mineralwasser könnte auch angesichts seines durchschnittlichen Tagesverbrauchs (1,5 l/Tag) eine eigenständige Kalziumquelle darstellen.
Ein weiteres wichtiges Element ist Magnesium, das nicht nur im Knochen sowie in intra- und extrazellulären Flüssigkeiten vorhanden ist, sondern auch eine wesentliche Rolle bei vielen Reaktionen spielt, die an Stoffwechsel-, Enzym- und Transportprozessen beteiligt sind. Der Verlust dieses Elements erfolgt über Kot, Urin und Schweiß, die Magnesiumhomöostase wird jedoch im Wesentlichen durch die Nierenfunktion und die Modulation der Absorption im Darm gewährleistet; Bei geringen Magnesiummengen kommt es zu einer erhöhten Absorption und einer Verringerung des Harnaustritts. Da der Beitrag von Magnesium ohnehin mit der Ernährung schwankt (ca. 250 mg/Tag) und es noch keine Daten zur Festlegung einer empfohlenen Zufuhrmenge gibt, lässt sich die Verwendung von Magnesium-reichem Mineralwasser in diese Sicherheit einbeziehen Intervall (150-500 mg/Tag), genehmigt von der Kommission der Europäischen Gemeinschaften (1993).
Natrium, auch wenn es ein essentielles Element ist, wird mit übermäßigen Mengen an Lebensmitteln zugeführt, da es nicht nur in Lebensmitteln und Getränken enthalten ist, sondern auch in Form von NaCl bei der Lebensmittelzubereitung und -lagerung hinzugefügt wird. Natrium ist das Hauptkation extrazellulärer Flüssigkeiten, wir finden es jedoch in geringeren Prozentsätzen sogar in intrazellulären Flüssigkeiten und Knochen; Es reguliert das osmotische Gleichgewicht und das Flüssigkeitsvolumen, die Durchlässigkeit der Membranen, die Muskelkontraktion und die Übertragung des Nervenimpulses und greift in das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes ein, das mit dem Bikarbonat-Ion verbunden ist. Die Konzentration von Natrium in extrazellulären Flüssigkeiten wird von den Nieren aufrechterhalten, wo es reabsorbiert wird und die Regulierung durch Aldosteron erfolgt. Es kann zu einem Natriumverlust über Kot und Schweiß kommen, allerdings nur in geringem Maße im Verhältnis zur täglichen Aufnahme dieses Minerals. Die Aufnahme einer großen Menge Natrium führt zu einer Vergrößerung des Volumens der extrazellulären Flüssigkeiten: Wasser wird aus den Zellen zurückgezogen, um die Natriumkonzentration konstant zu halten, was zu Ödemen oder arterieller Hypertonie führt. Es wurde aus einer Reihe wissenschaftlicher Erkenntnisse abgeleitet
Studien ergaben, dass eine Reduzierung des Natriumverbrauchs zu einer deutlichen Verringerung der Mortalität aufgrund akuter kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Motive führen würde. Es wäre daher ratsam, die Natriumaufnahme zu überwachen, auf zugesetztes Salz zu verzichten und Nahrungsmittel und Getränke mit einer reduzierten Menge dieses Mineralstoffs zu sich zu nehmen.
Kalium ist das wichtigste intrazelluläre Kation und erfüllt die gleichen Funktionen wie Natrium außerhalb der Zelle; reguliert die neuromuskuläre Erregbarkeit, den osmotischen Druck, das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Wasserretention. Es ist nicht wahrscheinlich, dass bei normaler Nierenfunktion eine Fütterungshyperkaliämie auftritt; Da zur Aufrechterhaltung einer ausreichenden Natriumhomöostase eine ausreichende Kaliumzufuhr erforderlich ist, wurde sogar beobachtet, dass in jedem Fall eine Erhöhung der Kaliumaufnahme (2,5–3,9 g) den Blutdruck senkt und die Natriumausscheidung im Urin erhöht.
Schwefel wird vom Dünndarm in Form von Aminosäuren und anorganischen Sulfaten aufgenommen; teilweise wird es vom Körper für die Synthese von Aminosäuren, Glutathion oder in einige Mucopolysaccharide eingebaut, oder es wird zu Sulfat oxidiert, ist Teil der Konstitution von Sulfaten, verbindet sich mit Phenolsubstanzen und Hormonen, macht sie löslicher und erleichtert die Ausscheidung über den Urin. Es gibt keine empfohlenen Zufuhrmengen für dieses Mineral, aber eine Ergänzung mit anorganischem Sulfat fördert sicherlich die Bildung reduzierender Substanzen und erhöht die Löslichkeit toxischer Substanzen.
In Italien reichen der Kult und die Verwendung von Mineralwässern bis in die etruskische und griechisch-römische Zeit zurück und diese Tradition wird bis heute fortgesetzt; Tatsächlich und insbesondere in den letzten Jahren hat die zunehmende Aufmerksamkeit für die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden dazu geführt, dass ein viel höherer Verbrauch von Mineralwasser als in den Vorjahren gefördert wird, und zwar sowohl wegen der organoleptischen Eigenschaften des Trinkwasser. Es wird von den Verbrauchern gut angenommen, sowohl für eine größere Sensibilisierung der Öffentlichkeit aufgrund einer besseren Information.
Das Wasser der "Sorgente Tesorino", das sich als Mineralwasser herausstellt, das auf bestimmte chemisch-physikalische Parameter reagiert, die seine Trinkbarkeit bestimmen, ist reich an Mineralsalzen; Dieser Reichtum kann zusammen mit einer richtigen Ernährung und einem angemessenen Lebensstil sicherlich dazu beitragen, das richtige Gleichgewicht der Bedürfnisse des Organismus zu erreichen.
KLINISCHER BERICHT ÜBER TESORINO-WASSER
Die natürliche Mineralwasserquelle Tesorino wird aus chemisch-physikalischer Sicht als Mineralwasser mit geringem Mineralisierungsgrad definiert, dessen fester Rückstand bei 180 °C 598 mg/L beträgt und dessen Eigenschaften daher in den Bereich fallen die eigentlichen Mineralwässer, die eigentlich so genannt werden. Zur besseren chemischen Charakterisierung können wir es aufgrund des hohen Gehalts an Carbonat- und Sulfatanionen und der Vorherrschaft von Ca und Mg als Bicarbonat-Sulfat-Erdalkali-Wasser definieren. Diese Wässer haben die mehr oder weniger ausgeprägte Eigenschaft, die Diurese anzuregen, auch wenn nur einige davon ausgesprochen „harntreibend“ sind. Nach der Einnahme erreicht das Wasser den Darmkanal, wo es absorbiert wird, was zu einer Hämodilution führt, die auf hypothalamische Osmozeptoren wirkt, was zu einer Verringerung der Produktion von hypoglykämischem antidiuretischem Hormon (ADH) und anschließend zu einer Verringerung der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems führt erhöhte Diurese. Die diuretische Wirkung wirkt sich auch auf die tubuläre Dynamik aus und ermöglicht eine bessere Ausscheidungskapazität des Nephrons im Nierentubulus. Darüber hinaus gelangt das Wasser in der tubulären Flüssigkeit teilweise auch in das Interstitium, wo es den Austausch zwischen Wasser und Elektrolyten zwischen Plasma und Gewebekompartiment aktiviert, wobei letzteres NaCl und Harnsäure eliminiert (interstitielle Diurese). Eine weitere Wirkung dieser Mineralwässer besteht darin, die Harnröhrenperistaltik zu steigern (aktive austreibende Wirkung) und zur Änderung des Harn-pH-Werts beizutragen. Die so aktivierte Polyurie übt eine mechanische Wirkung auf die Tubulus- und Harnröhrenwand aus und ermöglicht so deren Ausscheidung von Bakterien, Salzen, Kristallen, kleinen Kalkablagerungen (Niere) und übt eine abschuppende Wirkung auf die Auskleidungsepithelien der Ausscheidungswege aus. Die Schwankung des pH-Werts im Urin beeinflusst den Löslichkeitszustand der verschiedenen Salze, aus denen die Berechnungen bestehen, die Vitalkapazität der Bakterien und die Wirksamkeit antibiotischer oder chemotherapeutischer Behandlungen bei Harnwegsinfektionen.
Darüber hinaus werden durch die Ausübung positiver Wirkungen auf den Stoffwechsel von Substanzen wie Harnsäure eine anfängliche vorübergehende Hyperurikämie und eine anschließende Zunahme der Urikurie begünstigt (wahrscheinlich durch eine Umwandlung von Mononatriumurat, das leichter in die Milchform löslich ist); Ausscheidung von Phosphorsäure, verstärkte Azoturie, Oxalurie wird ebenfalls begünstigt.
Daher bleibt die Hauptindikation die renale Lithiasis, um die Austreibung der Berechnung zu begünstigen und eine vorbeugende Behandlung für spätere Rückfälle darzustellen, indem die prädisponierenden Bedingungen verändert werden; Darüber hinaus ist es aufgrund seiner Wirkung auf den Purinstoffwechsel eine sinnvolle Anwendung bei Gicht und hyperurikämischen Zuständen, wenn es mit einer pharmakologischen Therapie und einer speziellen Diät kombiniert wird.
Das Vorhandensein von Carbonatanionen findet zusammen mit Ca und Mg Hinweise bei hyperstenischer Dyspepsie, Hiatushernie und Reizdarm (spastische Estiphyse), wo sie eine entzündungshemmende und krampflösende Wirkung auf die Darmwand begünstigen. Man erkennt auch, dass die Solfat- und Carbonat-Anionen über choleretische und cholagoge Eigenschaften verfügen: Es wird jedoch beobachtet, dass es sich lediglich um einen hydrokoleretischen Effekt (Anstieg nur der wässrigen Gallenkomponente) und nicht um einen echten choleretischen Effekt (Anstieg der Ausscheidung des Gallenfeststoffs) handeln kann Bestandteil wie Cholesterin und Gallensäuren) scheint eine Erhöhung der Menge der ausgeschiedenen Galle bei gleichzeitiger Erhöhung des Anteils an Cholesterin, Gallensalzen, Keimen und Mikrokristallen von Gallensalzen festgestellt zu werden und so die Prozesse der biliären Ausscheidung und Verbesserung zu begünstigen Hepato-Cholezysten-Funktion.
KRANKENHAUSEINRICHTUNG VON GROSETTO Abteilung für Allgemeine Chirurgie – Sektion Urologie
Chefarzt: Prof. Renato Magaldi
Erfahrungsbericht über einen Test an 40 Patienten im Alter von 16 und 73 Jahren.
Das Wasser Tesorino ist seit langem für seine therapeutischen Anwendungen bekannt, ohne dass es aufgrund klinischer Erfahrungen in optimalen Dosierungen zu echten Kontraindikationen kam.
Es handelt sich um ein durchschnittlich mildes Mineralwasser, Bikarbonat-Sulfat-alkalisch, erdalkalisch, mit ziemlich hoher Pufferkapazität und einem Trockenrückstand bei 180 °C von etwa 0,2 % g, was ihm eine therapeutische Wirkung verleiht und es den oligomineralischen Wässern näher bringt. Nach früheren Erfahrungen ist seine harntreibende Wirkung tatsächlich gültig. Ausgehend von diesen Grundsätzen haben wir in den letzten vier Jahren in der Abteilung für Urologie der chirurgischen Abteilung des Grosetto-Krankenhauses eine Gruppe von Patienten mit Steinen im Harntrakt mit einer Mineralwassertherapie (Wasser der "Sorgente Tesorino") in einer Dosis von behandelt drei Liter am Tag. Über die Möglichkeit des Einsatzes eines durchschnittlichen Mineralwassers in der Harnsteintherapie. Unsere Erfahrung bezieht sich auf 40 Patienten im Alter zwischen 16 und 73 Jahren, die alle an Harnsteinen litten, die den Harntrakt nicht durch den terminalen Harnleiterkelch verstopften, oder an Nierensteinen . Wir wollten uns mit den Nierensteinen von Patienten befassen, deren klinischer und labortechnischer Zustand auf eine Steinpathologie hindeutete, auch wenn die Steine durch Röntgenuntersuchungen nicht erkannt wurden. Material und Vorgehensweise Wir verteilten an vierzig Patienten über einen Zeitraum von 7 bis 15 Tagen eine Menge von drei Litern Wasser pro Tag, wobei die Wassermenge wie folgt aufgeteilt wurde: zwei Liter am Morgen, die in unterschiedlichen Abständen vom Aufwachen bis zur Hauptmahlzeit eingenommen wurden ; Der verbleibende Liter wird über den Rest des Tages eingenommen. Bei Hyperurikämie einer bestimmten Entität (über 7 mg %) verbanden wir eine desinfizierende Harntherapie und Vorspeisen mit Allopurinol in normaler Dosierung. Ergebnisse Bei allen unseren Patienten wurde eine Zunahme der Diurese festgestellt, die im Laufe der Tage der Verabreichung zunahm. Bei 20 Patienten konnten wir den Zahnstein oder Nierenstein während des Krankenhausaufenthalts in der Abteilung in einem Zeitraum von mindestens 48 Stunden Mineralwassertherapie bis maximal 15 Tagen beseitigen : bei 4 Patienten haben wir festgestellt, dass sich im Endabschnitt des Harnleiters ein Zahnstein abgesetzt hat, und wir konnten ihn mithilfe der Dormia-Korbsonde entfernen (tatsächlich ist diese Behandlung ausschließlich kleinen Steinen vorbehalten, die bei gut funktionierenden Nieren absolut terminal sind). Wir konnten 13 ambulante Patienten kontrollieren, ohne dass sich die Pathologie während der Genesung im Krankenhaus auflöste, indem wir die Behandlung zu Hause mit den gleichen Dosen fortsetzten und in einem Zeitraum von 20 bis 64 Tagen die Heilung erreicht wurde. In 6 Fällen, in denen wir die Beseitigung von Steinen oder Nierensteinen nicht feststellen konnten, haben wir jedoch die Rückkehr zur Normalität durch die Urographie der ambulanten Überwachung überprüft. Schließlich haben wir seit ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus keine Neuigkeiten über zwei Patienten. Die letzte, die in den letzten Tagen nach etwa zwei Jahren subkontinuierlicher Therapie kontrolliert wurde , zeigt immer das gleiche Bild von Kalken des unteren Kelches auf der linken Seite und nicht verstopfenden Steinen des Beckenharnleiters auf der rechten Seite. Da es lange Zeit keinen Kolikzustand aufweist, wartet es lieber auf die spontane Entwicklung, die sich regelmäßig durch radiologische und hämatochimische Tests kontrolliert.
Riccardo Paolini – Assistent des Urologen
Sergio De Santis – Assistent des Chirurgen
Giuseppe Fralassi – Assistent des Chirurgen
Valerio Pizzuti – Assistent des Urologen
Schlussfolgerungen
Ausgehend von unseren Aufzeichnungen, die jedoch zu einem positiven Ergebnis für die von uns behandelte Pathologie geführt haben, möchten wir zwei Punkte hervorheben, die wichtig erscheinen:
1) Progressiver Anstieg der Diurese in allen überwachten Fällen.
2) Perfekte Verträglichkeit von drei Litern Wasser pro Tag für alle Patienten, auch über längere Zeiträume.
Unsere Absicht beruhte tatsächlich hauptsächlich auf der Ausnutzung dieser beiden therapeutischen Prinzipien. Seit langem ist jedem bekannt, dass in Kombination mit den Oligomineralwässern eine stärkere Steigerung der Diurese erreicht wird als mit einem durchschnittlichen Mineralwasser. Da das Wasser der "Sorgente Tesorino" jedoch aufgrund seiner chemisch-physikalischen Eigenschaften den oligomineralischen Wässern ähnelt und es gleichzeitig an den Wirkungen der Bikarbonat-Sulfat-Erdalkali-Wässer teilnimmt, haben wir dieses Konzept bewusst ausgenutzt.
Es stimmt auch, dass, wie in unserem Fall, die Anwesenheit einiger Ionen (Na-K) einen deutlichen Einfluss auf die Diurese hatte, aber es stimmt auch, dass wir in der Zeit eine große Menge Flüssigkeit (drei Liter pro Tag) konsumiert haben. Die diuretische Wirkung auch durch den zweiten Weg, der durch die Massenwirkung dargestellt wird, immer weiter zu verstärken. Möglich wurde dies durch die perfekte Verträglichkeit, das Hauptmerkmal des Wassers der "Sorgente Tesorino". Tatsächlich hatte es neben der harntreibenden Wirkung auch die bereits von anderen Autoren berichtete eupeptische Wirkung, sowohl für die Pufferwirkung auf der Magenebene als auch für die Aktivierung der Verdauungsfähigkeiten der Pankreasenzyme.
Zusammenfassung
Die Autoren berichten über die Ergebnisse, die in 40 Fällen von Harnwegslithiasis erzielt wurden, die mit Wasser der "Sorgente Tesorino" behandelt wurden.
Sie heben die guten therapeutischen Ergebnisse hervor, die mit einem durchschnittlichen Mineralwasser erzielt werden, das eine gleichwertige harntreibende Wirkung wie oligomineralische Wässer haben kann, auch aufgrund seiner guten Verträglichkeit bei hohen Dosen.
Universität "La Sapienza" aus Rom
Prof. Francesco Grossi
Professor für medizinische Hydrologie an der Universität.
AKTIVITÄT EINES MITTELMINERALWASSERS BEI DER DYSFUNKTIONELLEN PATHOLOGIE DES VERDAUUNGSSYSTEMS
Die eigentliche klinische Forschung betrifft Probanden mit Funktionsstörungen des Verdauungssystems, die einer Mineralwasserbehandlung mit einem durchschnittlichen Mineralwasser mit einem erheblichen Anteil an Ionen ausgesetzt waren: Kohlenwasserstoff, Kalk, Sulfat. Diese therapeutische Praxis auf dem genannten Gebiet ist eine der etabliertesten in der modernen Thermalmedizin (MESSINA und GROSSI). Nachfolgend sind aufgeführt:
Hintergrund, Methodik und Ergebnisse sowie der Kommentar zur durchgeführten Analyse.
Hintergrund
Funktionsstörungen des Verdauungssystems, die Sekretagogen sind und peristaltische Kontraktionen hervorrufen, sind in den sogenannten fortgeschrittenen Industriegesellschaften sehr häufig. Das Vorhandensein funktioneller Verdauungsstörungen bei mindestens der Hälfte der US-Bevölkerung wurde in der berühmten, von Grossman im Jahr 1967 koordinierten Untersuchung nachgewiesen. Ähnliche Ergebnisse wurden in andere Industrienationen einschließlich Italien bestätigt.
(CROVARI). Es ist nicht einfach, im Einzelfall das Vorliegen reiner Verdauungsstörungen, also ohne organische oder schädigende Grundlage, zu bestätigen. Aus diagnostischer Sicht kann es tatsächlich zu nicht identifizierten Verantwortlichkeiten bei Läsionen des Verdauungssystems, des ZNS oder anderer organischer Bezirke kommen. Aus therapeutischer Sicht ist zu berücksichtigen, dass krankhafte Manifestationen mit ähnlichen Symptomen häufig einen unterschiedlichen pathogenetischen Ursprung haben und dass es im Rahmen der Verdauungspathologien zu Spontanremissionen kommt.
Materialien, Methoden, Ergebnisse.
Die Forschung wurde an Patienten durchgeführt, die im Zeitraum Mai bis September 1987 auf den Stationen und im Kontrollzentrum für die Einführung thermischer Therapien des Instituts für medizinische Hydrologie der Universität Rom La Sapienza beobachtet wurden. Es waren 15 Probanden beteiligt 9 davon sind männlich, 6 weiblich, im Alter zwischen 25 und 74 Jahren alt, mittleres Alter: 48 Jahre. Ihre Teilnahme an der Analyse war zu Beginn, im weiteren Verlauf und am Ende des Tests völlig freiwillig: Es stand jedem von ihnen jederzeit und aus jedem beliebigen Grund frei, die untersuchte Mineralwasserbehandlung abzubrechen. Diese Möglichkeit ist noch nie eingetreten
Die Auswahl der Patienten erfolgte nach: festgestellter Anwesenheit- primärer oder Kollaterale - von Verdauungsstörungen, Vorhandensein einer guten Nierenfunktion, Fehlen allgemeiner und/oder spezifische Kontraindikationen für Mineralwasserbehandlungen. Solche Bedingungen, die stören könnten oder die Testergebnisse zu verändern, wurden vermieden. Insbesondere die Ernährung war Standard und unverändert für die gesamte Dauer der Mineralwasserbehandlung; die Wasserversorgung des gemeinsamen Quellwassers
wurde in Menge und Zeitpunkt der Einnahme (Hauptmahlzeiten, Nachmittag) kontrolliert; auf den Einsatz pharmakologischer Präparate, die die Wirkung des Experiments beeinflussen könnten, wurde verzichtet. Das untersuchte Wasser, das Tesorino-Wasser (Wasser T.), wurde an 15 aufeinanderfolgenden Tagen auf folgende Weise verabreicht: Morgens auf nüchternen Magen 600 ml trinken. Dem ging eine Blasenentleerung voraus und die Wasseraufnahme erfolgte in zwei Schritten: 300 ml 10, Pause für 10 Minuten und anschließendes Trinken der restlichen 300 ml in 15 Minuten. Kleines Standardfrühstück (das sogenannte kontinentale Frühstück) nach 20 Minuten. Weitere untersuchte Wassergaben erfolgten während des Mittagessens (250 ml) und während des Abendessens (200 ml).
Es wurden registriert:
eine Verringerung des Ausmaßes der genannten Störungen in 13 von 15 Fällen.
keine Wirkung in 2 Fällen
eine Verschlechterung in keinem Fall.
Insbesondere wurde eine Reduzierung der pathologischen Bewertung um 2 Punkte in 7 Fällen und eine Reduzierung um 1 Punkt in 6 Fällen erreicht.
Schlusswort
Es liegen keine Vergleichsdaten vor, da Beeinträchtigungen der Schmackhaftigkeit, Verträglichkeit usw. bei Trinkwasser aus gewöhnlichen Aquädukten nicht vorhersehbar sind. In Bezug auf die betrachteten Parameter. Bei 13 von 15 Probanden wurde tatsächlich eine absolute Normalität registriert. Der Gesamtdurchschnitt (1,13) ist vom minimalen pathologischen Wert entfernt. Die Fälle N. 5 und N. 10 haben einen pathologischen Wert von 2 ausgedrückt, d. h. eine veränderte Schmackhaftigkeit ohne andere Störungen. Es sollte auch erwähnt werden, dass der Patient Nr. 10 erklärt hat, dass er an eine geringe tägliche Wasseraufnahme selbst gewöhnt sei: Daraus lässt sich schließen, dass die veränderte Schmackhaftigkeit nicht spezifisch für das untersuchte Wasser ist. Darüber hinaus haben beide Patienten mit der veränderten Schmackhaftigkeit eine Mineralwasserbehandlung mit Wasser Tesorino bevorzugt: Dies bestätigt das bereits geäußerte positive Urteil.
Aus der Analyse gehen neben Schmackhaftigkeit und ausgezeichneter Verträglichkeit günstige Ergebnisse hervor Ergebnisse des Wassers Tesorino zu Verdauungs- und Darmanomalien am Ende der Übung Mineralwasseraufbereitung (kurzfristige Ergebnisse). Solche Effekte sind in der medizinischen Hydrologie bekannt und scheinen aus Aktivitäten zu resultieren, die mit hydromineralischen Mitteln auf mehrere Sequenzen des Verdauungsvorgangs ausgeübt werden. Auf Variationen in den endoluminalen Membranpotentialen und insbesondere auf das Interesse an der Synthese und Freisetzung von gastrointestinalen Peptidhormonen wird hingewiesen. Bei den hier genannten Wirkungen sind die mehrfach erwähnten physikalisch- chemischen Eigenschaften des untersuchten Wassers und seiner morgendlichen Verabreichung auf nüchternen Magen zu berücksichtigen. Es ist diese Art der Praxis, die optimale Bedingungen schafft, um Einfluss auf den Verdauungsvorgang zu nehmen:
leerer Magen, relativ schnelle Magenentleerung einer hypotonen Flüssigkeit, Stimulation des Magen-Darm-Bereichs mit spürbaren neurohormonellen Besonderheiten. Die gleichen Verbesserungen sollten durch Alvus, insbesondere bei Verstopfung, erzielt werden im Zusammenhang mit einem allgemeineren Interesse am Verdauungsvorgang betrachtet. Auf diese Weise können beispielsweise Auswirkungen auf die Darmperistaltik interpretiert werden, die hingegen keine Erklärung haben – die gegebene Hypotonie des Wassers Tesorino. – bei hyperosmolaren enterischen Gradienten wie bei Praktiken mit hypertonem Mineralwasser oder mit salzhaltige Abführmittel. Daher kann mit Fug und Recht davon ausgegangen werden, dass das Wasser Tesorino die Verdauungsprozesse erleichtert. Bezüglich der Schmackhaftigkeit, Verträglichkeit usw. des Wassers Tesorino ist die Verwendung zu erwähnen, Mittlerweile hat es sich bewährt, auch zu den Mahlzeiten Mineralwasser einzunehmen. Das bedeutet nicht nur ein positives Ergebnis der rechtspräventiven und anschließend periodischen Durchführung in bakteriologischer, physikalisch-chemischen Bereichen usw., sondern auch absolut günstiger Geschmack.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass abgesehen von den Verwendungen in anderen Bereichen, die in der medizinischen Hydrologie für die untersuchten und hier nicht analysierten Wasserkategorien vorgesehen sind, die Verwendung von Wasser Tesorino nachgewiesen werden kann über Anomalien des Verdauungstraktes. Dabei werden selbstverständlich die in den aktuellen Abhandlungen zur Thermalmedizin konkret aufgeführten Anwendungsarten, Indikationen, Kontraindikationen etc. berücksichtigt.
Professor Francesco Grossi